Tradition Lausitz

Tradition lebt in der Lausitz! 

Heute fand der traditionelle Auszug der Kinder zum Kamenzer Forst statt, dem ich als Ehrengast beiwohnen durfte.
1600!!! Kinder vollführten den Auszug begleitet von mehreren Spielmannszügen. Der Legende nach wurde die Stadt Kamenz von den Hussiten belagert. Die Kamenzer baten um Verschonung und ließen die Kinder diese Bitte überbringen. Die Kamenzer zahlten ein Lösegeld und wurden somit vom Krieg verschont.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

13.02.2024

Am 13.02.2024 erinnerten wir uns an die Menschen, die bei den alliierten Bombenangriffen auf Dresden vom 13. bis zum 15. Februar 1945 tragischerweise ihr Leben

Wer Grün wählt, wählt Krieg!

Wer CDU wählt, kriegt Grün! Deutschlandkurier: Nach Merz-Flirt mit den „Grünen“: Ökosozialistin Lang erwidert die Liebe! Union und „Grüne“ wären auch nach Ansicht von „Grünen“-Chefin